Wir wissen alle, dass bei der Geburt eines Kindes in der Regel der Fokus auf dem Baby liegt. Alle möchten das Baby sehen und das Baby beschenken, während die Mutter oft ein wenig vernachlässigt wird. Das ist jedoch schade, denn die Mutter hat in den vergangenen neun Monaten eine enorme körperliche und emotionale Belastung durchgestanden und verdient es, dass man ihr ebenfalls Aufmerksamkeit schenkt. (Ganz abgesehen von der anstrengenden Zeit, die noch vor ihr liegt...)

1. Unterstützung
Eine Möglichkeit, der Mutter eine Freude zu bereiten, wäre es, ihr eine Mütterpflegerin oder Doula zu schenken. Diese professionellen Begleiterinnen unterstützen die Mutter nach der Geburt bei der Pflege des Neugeborenen und bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen als Mutter. Sie können auch bei der Wochenbettbetreuung helfen und der Mutter somit eine wertvolle Entlastung bieten.

2. Wochenbettboxen
Ein weiteres sinnvolles Geschenk für die Mutter könnte ein Essensabo sein. In den ersten Wochen nach der Geburt ist die Mutter oft zu erschöpft, um selbst zu kochen. Ein Essensabo, bei dem die Mutter eine feste Anzahl an Mahlzeiten pro Woche bekommt, die frisch zubereitet und geliefert werden, kann ihr eine willkommene Hilfe sein und ihr die Last des Kochens abnehmen. Ein Beispiel wäre hier mamamuun, die einmal wöchentlich frisch gekochte und zum Einfrieren vorbereitete pflanzenbasierte Gerichte versenden. Die Rezepte basieren auf der traditionellen chinesischen Medizin und sind dafür kreiert, die frisch gebackene Mutter im Wochenbett zu nähren und zu stärken.
3. Wertvolle Erinnerungen als Geschenk zur Geburt
Eine andere schöne Idee ist es, der Mutter ein memooa Buch zu schenken. In diesem kann sie Erinnerungen an das so schöne und volle erste Lebensjahr des Kindes festhalten. Ganz einfach und im Zweifel auch einhändig beim Stillen, kann sie Meilensteine, Fotos und sonstige Erinnerungen an diese wertvolle erste Zeit mit dem neuen Familienmitglied festhalten. Und zum Ersten Geburtstag kreiert dann der Algorithmus von memooa automatisch ein gedrucktes Buch aus allen festgehaltenen Momenten. Denn wer hat denn die Zeit (und Lust), sich selber tagelang hinzusetzen, um selber ein Buch zu erstellen. Da verbringen wir diese Zeit doch lieber mit unseren Kindern selber.

Es gibt also viele Möglichkeiten, der Mutter zur Geburt ein besonderes Geschenk zu machen, das ihr hilft, die neue Herausforderung als Mutter zu meistern und ihr eine kleine Auszeit vom Alltag gönnt. Lasst euch inspirieren und denkt bei der Geschenkeauswahl auch an die Mutter, nicht nur an das Baby.
Comments